Raspberry Pi bekommt Legacy-OS

Das Raspberry Pi OS, das früher unter dem Namen Raspbian angeboten wurde, erhält nun auch eine Legacy-Variante für älteren Programmcode. Dadurch lassen sich auch ältere Raspberry Pi Modelle wie früher verwenden und es muss nicht zwingend eine Codeanpassung wegen möglicherweise veränderter Schnittstellen vorgenommen werden.

Das Raspberry Pi Legacy basiert auf einem Oldstable-Release von Debian, im aktuellen Fall ist dies Debian 10 Buster. Das normale Raspberry Pi OS läuft dagegen bereits mit Debian 11 Bullseye und könnte bei älterem Programmcode zu Problemen führen.

Die Legacy-Variante verzichtet zudem auf einige Anpassungen wie etwa den hardwarebeschleunigten Chromium-Browser. Nach derzeitigem Stand wird die Legacy-Version wohl mindestens bis in das Jahr 2024 unterstützt werden, der Kernel könnte sogar bis 2026 entsprechende Updates bereitgestellt bekommen.



(Bild: Raspberrypi.org)
Datum:
07.12.2021, 00:05 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de