Nintendo Switch: Technische Daten geleakt

Nachdem Nintendo am gestrigen Tag offiziell seine kommende Konsole „Nintendo Switch“ in einem Video vorgestellt hat, kamen bereits kurz danach die ersten Spekulationen über die verbaute Hardware auf. Durch einen Leak von einem Nintendo Switch Dev-Kit sind nun auch erste Technische Daten der Konsole veröffentlicht worden – mehr dazu im folgenden Beitrag. 

Display

Das DEV-Kit der Nintendo Switch Konsole soll über ein 6.2″ großes IPS-Display mit 720p Auflösung verfügen. Die Pixeldichte würde hierbei immerhin 236 PPI betragen – damit kann das Gerät zwar nicht mit aktuellen Smartphone-Displays mithalten, aber dennoch mit Retina MacBooks die „nur“ eine PPI von 227 bieten.

Bei dem mobilen Bildschirm soll es sich außerdem um ein Multitouch-Display halten das bis zu 10 Finger erkennen kann. Es wird sich dabei um ein kapazitives System handeln wie es bei allen aktuellen Smartphones und Tablets eingesetzt wird.

CPU & Grafikchip

Bei der verbauten CPU handelt es sich um einen mobilen ARM-Chip mit vier Prozessorkernen. Der Cortex A57 Prozessor liefert dabei Taktraten von bis zu 2 GHz und bietet einen L2 Cache von 2 Megabyte – weiterhin ist die CPU auch 64-Bit fähig.

Als Grafikchip kommt im Entwicklerkit ein Nvidia Tegra Prozessor mit Maxwell Architektur (2. Generation) zum Einsatz. Die Grafikeinheit besitzt dabei 256 CUDA-Kerne mit maximal 1 GHz Taktfrequenz.

Arbeitsspeicher & interner Flashspeicher

Kommen wir nun zum Speicher, besser gesagt zum Arbeitsspeicher – dieser ist bei der Nintendo Switch immerhin 4 GB groß und liefert eine Datentransferrate von 25.6 GB pro Sekunde. Kleiner Minuspunkt: Für den Videospeicher wird ebenfalls der Arbeitsspeicher verwendet (shared VRAM).

Speichertechnisch kann die Nintendo Switch außerdem auf 32 GB Flashspeicher zurückgreifen. Laut den DEV-Kit Informationen liefert dieser eine Transferrate von immerhin 400 MB pro Sekunde und liegt damit auf aktuellem SSD-Niveau. Der Flashspeicher wird z.B. für heruntergeladene Inhalte oder Spielstände benötigt. Ob auch eine Speichererweiterung mittels SD oder MicroSD-Karte möglich sein wird, ist bislang nicht bekannt.

Schnittstellen und Videoausgabe

Laut den aktuellen DEV-Kit informationen soll die Konsole USB 2.0 sowie USB 3.0 unterstützen, weiterhin ist auch ein Kopfhöreranschluss verbaut.

Die Nintendo Switch soll eine 4K-Videoausgabe (3840×2160) mit bis zu 30 fps ermöglichen – in Spielen wird diese Auflösung wohl nie erreicht werden können, für App’s mit Videowiedergabe wie z.B. Netflix oder YouTube aber durchaus realistisch. Alternativ bietet die Konsole auch eine FullHD-Videoausgabe mit 60 fps an und liegt damit auf WiiU-Niveau.



Die neue Nintendo Konsole soll erst im März 2017 veröffentlicht werden. (Bild: Nintendo)
Datum:
21.10.2016, 02:18 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "Nintendo Switch: Technische Daten geleakt"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de