Meta soll 1,2 Milliarden Euro DSGVO-Strafe an EU zahlen

Die Facebook-Mutterfirma „Meta“ ist von dem Europäische Datenschutzausschuss (EDSA), aufgrund eines Verstoßes gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), zu einer Strafzahlung in Höhe von 1,2 Milliarden Euro verurteilt worden. Weiterhin soll Meta alle Daten von europäischen Nutzern nur noch auf Servern in Europa speichern dürfen – bislang wurden diese, zumindest teilweise, auch auf Servern in den USA gesichert.

Meta und deren social Networks wie Facebook, Instagram und Co. haben nun maximal sechs Monate Zeit diese Änderung durchzuführen, wenn diese weiterhin Geschäfte innerhalb der EU machen möchten. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Meta gegen diese Entscheidung Einspruch einlegen wird und die Strafe zunächst nicht zahlen dürfte.



(Bild: Meta Platforms Inc.)
Datum:
25.05.2023, 00:21 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de