Kartenzahlungen weiterhin beeinträchtigt

In Deutschland dauert die bundesweite Störung von zahlreichen Kartenterminals schon seit einigen Tagen an und es sieht stark danach aus, als ob sich dieser Zustand nicht allzu schnell ändern würde. Betroffen sind vor allem Filalien von Aldi Nord, Rossmann und Edeka, da diese hauptsächlich auf das Kartenterminal Verifone H5000 setzen und dieses durch ein Softwareupdate außer Gefecht gesetzt wurde.

Ladengeschäfte von REWE, Aldi Süd und Co. setzen dagegen hauptsächlich auf andere Kartenterminal-Modelle, sodass dort die Kartenzahlung weitgehend ohne Probleme verlaufen sollte. Verifone hat das H5000 fast ausschließlich nur in Deutschland verkauft, sodass sich die Ausfälle in anderen Ländern in Grenzen halten. Laut Hersteller gibt es bereits neuere Modelle die von dem aktuellen Fehler nicht betroffen seien, das betroffene H5000 wird dagegen maximal noch bis Ende 2023 mit Softwareupdates versorgt, während der Vertrieb bereits im Jahre 2018 eingestellt wurde.

Betroffene H5000 Geräte werden sich vermutlich nicht einfach mit einem weiteren Softwareupdate wieder in Betrieb nehmen lassen, da offenbar ein Zertifikatsfehler die Geräte gebrickt hat. In den meisten Fällen müsse manuell eingegriffen werden, teilweise ist auch nur der Austausch möglich.



Verschiedene Kredit- und Debitkarten. (Symbolbild: Xgadget.de)
Datum:
29.05.2022, 00:24 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Kartenzahlungen weiterhin beeinträchtigt"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de