Kartenzahlungen beeinträchtigt – Problem wohl teilweise selbstverschuldet

Bereits gestern hatte wir über die beeinträchtigten Kartenzahlungen im Zusammenhang mit den Verifone H5000 Kartenlesern berichtet, doch nun sind weitere Details an Licht gekommen. Nach Aussage eines IT-Experten hätte der Ausfall sogar verhindert werden können, wenn die entsprechenden Händler bereits früher ein vom Hersteller freigegebenes Update eingespielt hätten.

Demnach hat der amerikanische Hersteller Verifone bereits im Dezember 2021 ein Update für die H5000-Modelle freigegeben die neben einigen anderen Änderungen auch ein aktualisiertes Zertifikat auf dem Gerät installiert hätte. Genau letzteres ist mittlerweile bei vielen H5000 Modellen abgelaufen die zu diesem Zeitpunkt nicht geupdatet wurden und können wohl auch nicht mehr so leicht in Stand gesetzt werden.

Die entsprechenden IT-Dienstleister der verschiedenen Handelsketten hätten demnach verpasst diese wichtige Aktualisierung auf allen Kartenlesern aufzuspielen, dies erklärt auch warum nicht alle H5000 Geräte von diesem Ausfall betroffen sind.

Ursprünglich wird der Verifone H5000 bereits seit dem Jahr 2011 zum Kauf angeboten, seit 2018 wird das Gerät nicht mehr vertrieben und nur noch mit vereinzelten Sicherheitsupdates bis ins Jahr 2023 versorgt.



(Bild: verifone.com)
Datum:
30.05.2022, 04:24 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de