iOS 16: Apple streicht dynamische und animierte Live-Wallpaper

Obwohl das kürzlich veröffentlichte iOS 16 Betriebssystem für iPhone viele Neuerungen bietet, hat Apple auch einige kleinere Funktionalitäten grundlos verbannt. So zum Beispiel die Möglichkeit dynamische oder Live-Wallpaper / Live-Photo-Wallpaper als Hintergrundbild im Lock Screen (Sperrbildschirm) zu verwenden.

Allgemein hat Apple mit dem Update auf iOS 16 viele bisherige Standard-Motive bei der Wallpaper-Auswahl entfernt, Nutzer müssen nun vor allem auf eigene Bilder und Motive zurückgreifen. Der Wegfall von dynamischen und animierten Live-Wallpapern dürfte vielen Nutzern sauer aufstoßen, schließlich gibt es diesbezüglich schon zahlreiche Diskussionen im offiziellen Apple Forum wie auch auf Reddit und vielen anderen Plattformen.

Nach aktuellem Stand sind dynamische und animierte Live-Wallpaper unter iOS 16 jedenfalls nicht mehr möglich, Grund hierfür könnte eventuell die Einführung des neuen Always-On-Displays bei dem iPhone 14 Pro sein. Animierte Sequenzen können dort im Energiesparmodus wohl nur unzureichend flüssig dargestellt werden, da das Display auf bis zu 1 Herz Aktualisierungsrate heruntertaktet. Aus technischer Sicht wäre dieser Schritt daher bei diesen Modellen durchaus verständlich, aber nicht alle Nutzer verwenden schließlich die Always-On-Option der neuen Smartphone-Modelle.

Dennoch ist nicht ganz ausgeschlossen, dass Apple mit einem zukünftigen Update die dynamische und animierten Live-Wallpaper wieder einführen könnte, wenn genug Nutzer-Feedback bei dem Unternehmen eintrifft. Alternativ bleibt euch aktuell nur die Möglichkeit bei der älteren iOS 15 Version zu bleiben wenn ihr unbedingt Live-Wallpaper nutzen möchtet – diese Maßnahme ist allerdings nicht für die neusten iPhone 14 (Pro) Modelle möglich, da diese Standardmäßig mit dem neueren iOS 16 ausgeliefert werden.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
15.09.2022, 00:33 Uhr
Aktualisiert:
17.09.2022, 19:06 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "iOS 16: Apple streicht dynamische und animierte Live-Wallpaper"

  1. Brigitte Lippert sagt:

    Ich habe 20€ für die App Live Wallpaper = neuer Name „My Screen“ bezahlt. Bin total verärgert, dass Live Wallpapers mit IOS 16 nicht mehr funktionieren 🙁 Dazu hätte APPLE mehr kommunizieren müssen! Bin echt sauer !

    1. Julian sauer sagt:

      Selbst die Androiden bieten diese Möglichkeit. Auf dem Wechsel zu meinem IPhone SE (3Gen) musste ich verärgert feststellen dass eine Funktion die seit Android 1 funktioniert , nicht auf dem iPhone läuft. Apple ist einfach nur Müll bin richtig angefressen!

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de