Intel Core i9-13900KS: Teurer Preis für 6 GHz Taktrate

Bereits im letzten Jahr hatten wir berichtet, dass Intel bald den Core i9-13900KS mit 6 GHz Taktrate auf den Markt bringen möchte, doch Preisangaben machte der Konzern bislang nicht – genau dies hat sich jetzt allerdings geändert. Um in den Genuss der hohen Taktrate zu kommen, müssen Käufer 699 US-Dollar einplanen – dies würde in Deutschland mit der Umsatzsteuer einen Preis von mindestens 775 Euro bedeuten und somit wohl nur eine kleine Käufergruppe ansprechen.

Um die 6 GHz Taktrate zu erreichen, genehmigt sich der Intel Core i9-13900KS etwa 253 Watt – teilweise nennt Intel in der Spezifikationsübersicht beim Powerlimit auch 320 Watt als maximale Leistungsaufnahme. Automatisch gedrosselt wird der Intel Core i9-13900KS übrigens nach etwa 56 Sekunden, danach fällt die Leistungsaufnahme auf etwa 150 Watt und der 6 GHz dürfte damit wieder Geschichte sein.

In Deutschland ist der Prozessor erst in einigen Tagen erhältlich – erste Onlineshops nennen derzeit für den Intel Core i9-13900KS: einen Preis von 776 Euro, teilweise werden auch ca. 800 Euro aufgerufen. Die CPU verfügt insgesamt über 24 Kerne, davon sind 8 Performance- sowie 16 Effizienz-Kerne.



(Bild: Intel Corporation)
Datum:
16.01.2023, 04:32 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de