iCloud-Aktivierungssperre kann nicht mehr Online abgefragt werden

Apple hat das Online-Tool zur Abfrage der iOS-Aktivierungssperre entfernt. In der Vergangenheit war es mit dem Dienst möglich, etwa Gebrauchtgeräte auf den aktuellen iCloud-Schutz Status zu prüfen. Vermutlich wird Apple das Tool auch in Zukunft nicht mehr zurückbringen, da auch der entsprechende Hilfe-Artikel von der Apple-Homepage entfernt wurde. 

Vor allem für Käufer von iOS-Gebrauchtgeräten ist der Wegfall des Online-Tools somit mehr als ärgerlich. Besonders beim Onlinekauf kann in Zukunft nun nicht mehr der aktuelle Status der iCloud-Sperre vorab abgefragt werden.

Einen Grund warum Apple den beliebten Online-Dienst entfernt hat ist bislang nicht bekannt. Es wird jedoch vermutet, dass der Dienst aufgrund eines kürzlich aufgetauchten Videos eingestellt wurde. Dort wird unter anderem gezeigt wie man von gesperrten Geräten den iOS-Hauptprozessor ausbaut und diesen anschließend mit einer neuen, nicht gesperrten, Seriennummer versieht – hierbei wird ebenso das iCloud-Tool von Apple verwendet:



Apple entfernt ein beliebtes Online-Tool zur Prüfung des iCloud-Status. (Bild: Apple Inc.)
Datum:
30.01.2017, 10:19 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de