Gerüchte: Sony plant eine Playstation 4.5

Laut aktueller Gerüchte plant Sony angeblich die Entwicklung einer PlayStation 4.5, die eine 4K-Auflösung ermöglichen soll. Als Quellen werden bislang ein unbestätigter Insider-Bericht angegeben als auch ein Treffen mit verschiedenster Entwickler auf der GDC – dort hätte Sony, hinter verschlossenen Türen, entsprechende Vorträge zu einer verbesserten Playstation 4 abgehalten. Bislang scheint sich das Projekt lediglich in der Planungsphase zu befinden – weshalb ein möglicher Release wohl erst im Jahre 2017 stattfinden könnte. 

Die Playstation 4.5 soll dabei über eine verbesserte Grafikleistung verfügen, um Spiele in 4K-Auflösung ausgeben zu können und um wohl mehr Ressourcen für eventuelle VR-Welten bereitstellen zu können. Um diese höhere Auflösung auch ausgeben zu können, müsste die verbesserte Konsole auch mit neuen Anschlüssen ausgerüstet werden – HDMI 2.0 statt eines 1.4er Anschlusses wäre daher Pflicht. Ein netter Nebeneffekt wäre dabei wohl auch die Unterstützung der neuen hochauflösenden 4K-Filme auf UltraHD-Blurays.

Mit diesem Konsolen-Upgrade wäre Sony nicht der erste Hersteller auf dem Markt: Das Nintendo 64 hatte beispielsweise mit dem „Expansion Pak“ eine optionale Steckkarte die den Arbeitsspeicher erweiterte. Auch der im letzten Jahr veröffentlichte New 3DS von Nintendo bietet gegenüber dem Vorgänger eine verbessere Hardwareleistung – auch wenn derzeit erst 2 Spiele diese Zusatzleistung benötigen.

Mit einem Release der verbesserten Konsole kann wohl frühestens im kommenden Jahr gerechnet werden. Sollte Sony tatsächlich an dieser neuen Spielkonsole arbeiten, so wird mit einer Ankündigung wohl im Herbst 2016 / Frühjahr 2017 zu rechnen sein.



Kommt im nächsten Jahr eine verbesserte Playstation 4 auf den Markt? (Bild: Playstation 4 / Sony Computer Entertainment)
Datum:
20.03.2016, 08:25 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de