FCC beschränkt Anzahl von Starlink-Satelliten

Mit Starlink bietet das Unternehmen SpaceX einen fast weltweit verfügbaren Internetdienst via Satellit an und hat deshalb bereits in der Vergangenheit Anträge für den Start von mehreren Tausend Kommunikationssatelliten beantragt. Während SpaceX bislang knapp 3500 Sats ins All geschossen hat, wurden bereits Anträge für mehr als 30.000 an die Kommunikationsbehörde FCC gestellt – doch diese hat dem Vorhaben erstmals einen Riegel vorgeschoben.

Vergangenen Donnerstag gab die FCC bekannt, dass SpaceX für Starlink vorerst „nur“ 7500 Satelliten in den Orbit bringen darf. Einen direkten Einfluss dürfte diese Entscheidung aber bisher sowieso nicht haben, da es noch eine ganze Zeit dauern dürfte bis diese Anzahl erreicht werden wird. Zudem ist es gut möglich, dass die FCC-Entscheidung in Zukunft wieder angepasst werden könnte und SpaceX dann weitere Satelliten für seinen Internetdienst in das All schießen darf.

In Deutschland ist Starlink übrigens auch verfügbar, dort kostet der Service derzeit 80 Euro pro Monat – zudem fallen einmalige Hardwarekosten in Höhe von 460 Euro an.



(Bild: Starlink.com)
Datum:
03.12.2022, 00:33 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de