Die smartesten Widgets und Plug-ins für Webseiten

Wer eine Webseite betreiben möchte, sollte sich mit smarten Lösungen auseinandersetzen, die die Seite für Besucher attraktiver macht. Es gibt viele kleine Zusatzprogramme, die man auch als Plug-ins kennt – sie können eine Webseite ungemein verbessern. Doch auch Widgets sind nicht zu unterschätzen. Diese smarten Widgets und Plug-ins sind wahre Game-Changer!

Die smartesten Widgets

Wer eine Webseite erstellen will, muss im ersten Schritt eine Domain kaufen, um mit der Erstellung überhaupt erst loslegen zu können. Nachdem die Seite steht, ist es an der Zeit, sich über Widgets Gedanken zu machen.

Widgets unterscheiden sich von Plug-ins darin, dass sie den Footer oder die Sidebar gestalten. Plug-ins hingegen sind als Zusatzprogramme zu verstehen, die die Funktionen einer Webanwendung oder eines Desktop-Programms erweitern.
Ein beliebtes Widget ist das „Recent Posts Widget with Thumbnails“. Es zeigt Besuchern die neuesten Beiträge an – mit einem anschaulichen Vorschaubild. Dieses wird entweder aus dem Beitragsbild oder einem anderen Bild des Beitrags generiert. So finden Besucher schneller zu den neuesten Posts, was vor allem bei Blogs relevant ist.

Ein weiteres smartes Widget ist „Simple Social Icons“. Hierbei werden hübsch aussehende Icons von sozialen Netzwerken in den Widget-Bereich eingefügt. Webseitenbetreiber können selbst entscheiden, wie groß die Icons sein und welche Farbe sie haben sollen. Da die Verknüpfung einer Seite mit Social Media essenziell ist, ist dieses Widget wirklich sinnvoll!

Wer Kunden vor Ort empfangen möchte, sollte dafür sorgen, dass diese wissen, wo sich die Geschäftsstelle befindet. Hilfreich ist da das „Google Maps Widget“. Dieses erzeugt eine frei anpassbare Google Map, sodass sich der Standort visuell ansprechend auf einer Seite einbinden lässt.

Beliebte Plug-ins für Webseiten

Es gibt auch zahlreiche Plug-ins für Webseiten, die wichtige Funktionen erfüllen. Besonders populär sind Plug-ins für SEO. Da die Suchmaschinenoptimierung bei jedem Blog und bei jeder Webseite eine wichtige Rolle spielt, sind Plug-ins wie Yoast SEO, Rank Math, Broken Link Checker oder Redirection Gold wert.

Viele Webseitenbetreiber setzen zudem auf Plug-ins für Sicherheit und Datenschutz. Zu nennen sind hier beispielsweise Wordfence, iThemes Security, Antispam Bee oder Akismet Anti-Spam.

Weitere beliebte Plug-ins für Webseiten kommen aus dem Bereich Social Media. Um sich mit seiner Zielgruppe optimal zu vernetzen, entscheiden sich einige Webseitenbetreiber für OptinMonster für Abonnements oder Leads sowie für Better Click to Tweet, um Beiträge auf Twitter teilen zu können. Die Möglichkeiten sind vielfältig!



(Symbolbild: Xgadget.de)
Datum:
10.03.2023, 04:07 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de