Die moderne Technik im Sport- Wie vielfältig ist sie?

Mit dem Jahr 2023 gibt es wieder einige Neuerungen in unserem Leben. So ist es ab dem 1. Januar 2023 in Deutschland zulässig, mit einem autonomen Fahrzeug bis zu 130 Stundenkilometer zu fahren. Es gibt jedoch auch Neuerungen, welche in den vergangenen Jahrzehnten sich langsam immer weiter verbessert haben. Hier kommen die neuen Technologien ins Spiel. Diese entwickeln sich stetig weiter und sorgen in jedem Lebensbereich für Fortschritte – wie man eben beim autonomen Fahren sehen kann. Ein Bereich, in welchen neue Techniken eine große Rolle spielen, ist auch im Sport. Hier kann man einerseits das eigene Training optimieren, oder mehr über die Lieblingssportart erfahren.

Neue Übungen kennenlernen

Besonders jetzt im Frühjahr rennen die Menschen zurück in das Fitnessstudio, um sich noch schnell einen passenden Körper für den Sommer zu sichern. Dabei sind die basischen Übungen der Mehrheit bereits bekannt. Fitforfun beschreibt diese als Kreuzheben, Kniebeuge, Klimmzüge, Schulterdrücken und Bankdrücken. Wer nur diese Übungen ausführt, der hat bereits einiges erreicht. Nach einer Weile kann dies jedoch zur Langweile führen, weswegen die Motivation zum Trainieren sinken wird. Hier können neue Impulse helfen. Mit gewissen Apps und Webseiten können Sportler neue Übungen kennenlernen. Dabei ist meistens ebenfalls ein Video von der Ausführung inkludiert, damit man diese auch richtig ausführt. Die passende Durchführung ist essenziell, um sich keine Verletzungen zuzufügen. Ein funktionales Krafttraining, welches Sport mit Spaß verbindet, ist, laut dem GC-Magazin, Freeletics. Dieses verpackt das Heimtraining in eine Gaming-Aktivität, wodurch man länger Spaß an der Sache haben sollte.

Den Fortschritt tracken

Um sich beim Trainieren einen zusätzlichen Schub an Motivation zu sichern, gibt es ebenfalls Apps, in welchen man den Fortschritt tracken kann. Owayo hat dabei einige zusammengestellt, wobei sich bei Läufern vor allem Strava an großer Beliebtheit erfreut. Mit MyFitnessPal und Adidas Training kann ebenfalls das Krafttraining gespeichert werden. Wer beim Laufen lieber nicht sein Handy mitnimmt, der kann ebenfalls auf eine Smartwatch setzen. Auf Media Markt findet man bereits im günstigen Bereich eine passende Uhr, welche sich auf den Lauffortschritt fokussiert. Mittlerweile ist sogar Apple auf den Trend, mit der Apple Watch Ultra, aufgesprungen. Dabei gibt es auch Varianten, bei welchen man die eigene Musik hochladen kann. Viele Läufer wollen auf diese nicht verzichten, nachdem sie für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgen kann. Nach dem Training kann man dann die Daten ganz einfach auf die Handyapp übertragen und so den Fortschritt speichern.

Ein Meister der Statistik werden

Doch auch abseits der Laufstrecke und des Fitnessstudios kann man den Profisport neu entdecken. Mit Apps gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, Statistiken zu finden. Dieser Trend hat sich besonders im Fußball etabliert, wo die Spieler nicht mehr nur nach ihren Leistungen, sondern auch nach ihren Statistiken bewertet werden. Wie gut verwertet ein Spieler seine Chancen, wie viele Zweikämpfe gewinnt der Innenverteidiger und wie viele Chancen kreiert der Spielmacher? Auf all diese Fragen erhält man mit einem Knopfdruck eine Antwort. Mit dem Handy haben die Fans alle Statistiken auch ganz einfach im Stadion zur Verfügung. Viele Fußballvereine haben sich diese Flut an Daten auch zu Nutzen gemacht und verwenden diese, um neue Spieler zu finden. Ein Vorreiter hierbei ist der englische Verein Brentford. Mit diesem System haben sie den Aufstieg in die Premier League geschafft und dort sogar nur wenig mit dem Abstieg zu tun. Auf Betway Sportwetten haben sie mit einer Quote von 26,00 (Stand 9.1.2023) sogar noch reelle Chancen, einen Platz unter den besten sechs Teams zu erreichen.

Mit eSports Geld verdienen

Neben dem realen Sport gibt es mittlerweile auch mit dem eSports die Möglichkeit ein Profisportler zu werden und mit dem Hobby Geld zu verdienen. Dabei gibt es unterschiedlichste Spiele, bei welchen man sich mit den besten messen kann. Ein wichtiger Schritt war zuletzt von Fortnite, welches dieses Jahr wieder zurück auf iOS kommt. Damit gibt es ein Spiel mehr, in welchen man gewinnen kann.

Moderne Techniken sind seit einiger Zeit auch im Sport angekommen und vereinfachen so unser Leben. Einerseits kann man die Technik im alltäglichen Training verwenden, um neue Inspiration zu finden und den Fortschritt zu tracken. Andererseits wird das Fanerlebnis weiter vertieft. Daten und Statistiken stehen mittlerweile auch einem normalen Fan zur Verfügung, der damit seine Kritik oder das Lob an gewissen Spielern untermauern kann. Es wird interessant werden, welchen Einfluss die Technik in der Zukunft im Sport spielen wird.



Smartwatches und Fitnesstracker können beim Sport unterstützen. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
17.01.2023, 00:05 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de