Bundesregierung will zukünftig auf Cell Broadcast setzen

Nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal, möchte die Bundesregierung zukünftig auf ein Cell Broadcast Warnsystem setzen um so mehr Menschen zu erreichen. Cell Broadcast ist bereits seit Jahrzehnten im GSM-Standard integriert und wird in den USA und anderen Ländern oftmals für Tornado-Meldungen oder ähnliches eingesetzt – die Technik ist also alles andere als neu.

Die Bundesregierung hat nun das Cell Broadcast in das Telekommunikationsgesetz aufgenommen um die rechtliche Rahmenbedingungen dafür zu schaffen. Einen genauen Termin zur geplanten Einführung gibt es bislang allerdings noch nicht und dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit zumindest noch einige Monate hinziehen.

Cell Broadcast wird von so gut wie allen SMS fähigen Handys und Smartphones unterstützt, Warnmeldungen können zentral über eine jeweilige Funkzelle abgegeben werden und werden dann auf den Handydisplays mit einem Warnton dargestellt. Im Vergleich zu speziellen Warn-App’s ist Cell Broadcast auf Textnachrichten begrenzt, kann so allerdings alle mobilfunkfähigen Geräte erreichen und benötigt kaum Ressourcen.



Auch auf alten Siemens Handys funktioniert Cell Broadcast. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
23.08.2021, 00:56 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Bundesregierung will zukünftig auf Cell Broadcast setzen"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de