Alexa sorgt bei Amazon für massive Verluste

Amazon’s Sprachassistent Alexa scheint noch immer ein finanzieller Reinfall für den Onlinehändler zu sein. Demnach wird Amazon mit „Alexa“ in diesem Jahr auf ein Defizit von 10 Milliarden US-Dollar erreichen und so einen großen Teil der Einnahmen aus anderen Sparten verschlingen. Aus diesem Grund musste der Onlinehändler vor kurzem auch einen recht großen Stellenabbau bekannt geben.

Alexa war ursprünglich entwickelt worden um neben den üblichen Smart Home Funktionen auch für zusätzliche Einkäufe bei Amazon zu sorgen, letzteres scheint jedoch von den Kunden äußerst selten genutzt zu werden. Weiterhin werden die Echo-Geräte des Onlinehändlers regelmäßig zu deutlich reduzierten Preisen angeboten, was ebenfalls die eh schon knappe Gewinnmarge auffrisst.

Trotz den erheblichen Verlusten wird Amazon die Alexa-Sparte nicht komplett aufgeben, wie der derzeitige CEO Andy Jassy vor kurzem erklärte.



(Bild: Amazon)
Datum:
28.11.2022, 00:38 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Alexa sorgt bei Amazon für massive Verluste"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de