Akamai sorgt für großflächigen Internetausfall

Vergangenen Donnerstag Abend kam es zu einer Großstörung beim Content Delivery Network von Akamai, durch ein Update wurde eine fehlerhafte DNS-Einstellung übernommen die für den Ausfall vieler Websites verantwortlich war. Vor allem größere Portale wie Chip und Focus waren von der Störung betroffen, aber auch Finanzportale wie Finanzen.net konnten nicht erreicht werden.

Auch Spieleplattformen wie Steam, Epic Games und das PlayStation Network konnten durch den DNS-Fehler nicht mehr aufgerufen werden, gleiches betraf auch die Sendungsverfolgung von Versanddienstleister wie UPS und DHL. Der Zeitraum der Störung war relativ kurz, gegen 18:00 Uhr meldete Akamai den Fehler auf seiner Statuswebseite, wenige Minuten später wurde die fehlerhafte DNS-Einstellung bereits behoben. Dennoch konnte durch das Browser-Caching der Fehler bei einigen Anwendern noch einige Zeit länger bestanden haben.

Akamai hat bereits angekündigt zukünftige Updates genauer untersuchen zu wollen, der Fehler sollte in Zukunft daher wohl nicht mehr auftreten. Fehlerhafte Konfigurationen bei CDN-Anbietern sind immer wieder für zahlreiche Website-Ausfälle verantwortlich, so sorgte zum Beispiel auch der US-Anbieter Cloudflare im letzten Jahr zu einem großen Internet-Blackout.



(Bild: Akamai Technologies)
Datum:
24.07.2021, 04:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Akamai sorgt für großflächigen Internetausfall"

  1. Daphnis sagt:

    Schon irgendwie verrückt, dass eine so grosse und seit über zwanzig Jahren etablierte Firma wie Akamai nicht gefeit von solchem „Abstürzen“ ist…

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de