5G+: Vodafone Deutschland startet mit 5G-Standalone

Unter dem Namen „5G+“ vermarktet Vodafone Deutschland ab sofort 5G-Standalone, damit dieser Mobilfunkstandard genutzt werden kann werden allerdings entsprechend neue Endgeräte benötigt. Aktuell unterstützen hierzulande etwa 16 unterschiedliche Smartphone-Modelle diesen neuen Netztypen.

Während das normale 5G-Netz zusätzlich auch eine LTE-Verbindung aufbauen muss um zu funktionieren, ist dies bei der 5G-Standalone (5G+) Technik nicht mehr nötig. Nutzer profitieren von noch schnelleren Latenzzeiten und langfristig wohl von noch höheren Geschwindigkeiten – zudem spart die Nutzung von 5G+ auch noch Energie ein.

Laut einer Beispielrechnung von Vodafone werden durch die Nutzung von 5G+ pro Nutzer und Monat rund eine Kilowattstunde gegenüber herkömmlichem 5G eingespart. Die Freischaltung von 5G+ kann kostenfrei über die MeinVodafone-App vorgenommen werden – ein entsprechender 5G-fähiger Tarif und ein passendes Smartphone wird vorausgesetzt.




Tags: ,

(Bild: Vodafone)
Datum:
19.03.2022, 00:14 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de