$50 Millionen Umsatz: Mobiler Spielehit Marvel Snap überzeugt weiterhin die Massen

Mit dem mobile Kartenbattler voller Superheldenpower hat Second Dinner ins Schwarze getroffen! Marvel Snap kam im Oktober letzten Jahres heraus und hat seither die Welt im Sturm erobert. Auch über drei Monate nach Release scheint der Hype rund um die Battles mit Superhelden aus dem Marvel-Universum nicht nachzulassen. Das mobile Game verzeichnet nicht nur herausragende Umsätze und Download-Zahlen, sondern räumt auch einen Preis nach dem anderen ab. Mit dem neu eingeführten PvP-Modus können Spieler zudem nun endlich ihre eigenen Freunde herausfordern, was noch mehr Spieler in das Hit-Game lockt.

Umsatz und Downloads gehen weiterhin durch die Decke

Marvel Snap konnte sofort nach Release am 18. Oktober 2022 bereits jede Menge Downloads anhäufen und Umsätze generieren. Es ist zwar ein Free-to-Play-Game, das kostenlos aus den App-Stores heruntergeladen werden kann, doch über Mikrotransaktionen wie etwa den Kauf von speziellen Karten und Season Passes häufen sich die Umsätze. Die $10-Millionen-Marke wurde bereits innerhalb von 30 Tagen nach Release geknackt, doch die Zahlen steigen weiter steil nach oben. Daten von Appmagic zufolge konnte Marvel Snap im Januar $30 Millionen Umsatz und 14 Millionen Downloads seit Release verzeichnen, jetzt konnten erneut neue Meilensteine erreicht werden: Anfang März knackte Marvel Snap die $50-Millionen-Marke an Umsätzen. Seit Launch wurde das Game inzwischen über 18-Millionen-mal heruntergeladen. Die Superhelden sind der Hit.

Auszeichnungen über Auszeichnungen

Sowohl Spieler als auch Kritiker sind von Marvel Snap begeistert. Das Spiel beeindruckt vor allem durch seine rasanten Spielrunden und das einfach zugängliche Spielsystem. Anders als andere Deckbuilder, wie etwa Hearthstone, ist Marvel Snap auch für Genre-Neulinge geeignet, die sich hier schnell einfinden können. Je Spiel wird die Anzahl an Karten auf zwölf begrenzt, innerhalb von sechs Runden wird der Gewinner auserkoren. Damit ist das Game super geeignet, um einfach zwischendurch vorbeizuschauen und schnelle Battles zu spielen.

Das kommt extrem gut an. Second Dinners Hit-Game räumt seit Release eine Auszeichnung nach der anderen ab. Bei den prestigereichen Game Awards im Dezember 2022 sicherte sich Marvel Snap den Preis für das beste mobile Spiel des Jahres. Im Februar konnte direkt nachgelegt werden: Bei den DICE Awards, die von der Academy of Interactive Arts & Sciences (AIAS) verliehen werden, schnappte sich Marvel Snap ebenfalls den Sieg für das beste Mobile Spiel des Jahres. Nun ist es auch für die BAFTA Game Awards nominiert. In der Kategorie für das beste Spiel treten die Marvel-Helden in ein Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Giganten wie Elden Ring und God of War Ragnarök und Indie-Hits Cult of the Lamb, Stray und Vampire Survivors.

Endlich gegen Freunde antreten

Ende Januar wurde endlich ein neuer Modus eingeführt, auf den die Fans bereits sehnlichst gewartet hatten: ein PvP-Modus. Zwar haben die Spieler von vorneherein gegen andere Spieler gesnapt, doch diese wurden bis vor kurzem ausschließlich per Zufall, basierend auf dem Level der jeweiligen Spieler, ausgewählt. Dagegen konnte man nicht Battles gegen die eigenen Freunde starten und sich gegen den besten Freund behaupten. Von Beginn an haben sich die Spieler diesen Modus gewünscht, immerhin sind Multiplayerspiele besonders unterhaltsam, wenn man sie gegen die eigenen Freunde spielen kann.

Das sieht man nicht zuletzt bei jeder Menge Multiplayer-Kartenspielen, die digital verfügbar sind. Das Kartenspiel Exploding Kittens war auf Kickstarter ein riesiger Hit, inzwischen wird das Kartenspiel über Netflix auch digital gespielt und Freunde können eine private Spielrunde am Smartphone mit Freunden starten. Auch beim Pokern kann man inzwischen online die eigenen Freunde herausfordern. Über einen privaten Raum im Netz kann man Poker online mit Freunden in privater Runde spielen und so den Abend am virtuellen Spieltisch starten. Andere Kartenspielhits, ob Hearthstone, MTG Arena oder Gwent, haben alle ebenfalls längst Duell-Modi inkludiert, mit denen man die eigenen Freunde herausfordern kann.

Nun hat Marvel Snap nachgezogen und ebenfalls einen Duell-Modus herausgebracht, der Freunde in hitzige Superhelden-Matches verfrachtet. Der Battle Mode läuft dabei jedoch etwas anders ab als die gewöhnlichen Spielrunden gegen zufällige Online-Player. Es geht im Battle Mode darum, die zehn Health-Punkte des Gegners durch das Gewinnen von Matches auf null zu reduzieren. Doch Entwickler Second Dinner ist noch längst nicht fertig. Neben dem PvP-Modus sollen in Zukunft noch weitere Spielmodi, Features und Events eingeführt werden, mit denen auch weiterhin frischer Wind in das Game kommt und Spieler am Superhelden-Ball gehalten werden.

Marvel Snap bietet hitzige Spielrunden mit geballten Superkräften und zahlreichen Helden aus dem Marvel-Universum – ein Konzept, das aufgegangen ist. Second Dinners mobiler Hit erobert die Welt weiterhin im Sturm und verzeichnet bemerkenswerte Zahlen. Mit neuen Spielmodi, Events und weiteren Marvel-Superhelden wird es gewiss nicht langweilig und die Spieler stürzen sich weiterhin in Scharen in die actionreichen Battles der Helden.



(Bild: MARVEL - Nurverse)
Datum:
15.03.2023, 00:05 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de