1Password möchte Passkeys unterstützen

Mit der Einführung von iOS 16 und macOS Ventura hielt auch die neue Accountauthentifizierung via Passkeys in die Apple Betriebssysteme Einzug. Damit ist es Möglich sich ohne die Eingabe eines Passworts bei Webseiten oder App’s direkt via Face ID oder Touch ID anzumelden. Wie der populäre Passwordmanager 1Password nun bekannt gab, möchte man ab dem kommenden Jahr ebenfalls auf die Unterstützung von Passkeys setzen und somit die Nutzung noch einfacher machen.

1Password möchte den Passkeys Support offiziell im Laufe des kommenden Jahres (2023) integrieren. Aktuell kann dieses Feature schon als Demo-Version über die offizielle Homepage ausprobieren. Obwohl Apple mit den Passkeys und dem iCloud-Schlüsselbund schon eine ähnliche alternative zu herkömmlichen Passwortmanagern bietet, scheint 1Password sich noch nicht in seiner Existenz gefährdet zu sehen – vor allem die Plattformunabhängigkeit von 1Password sei weiterhin eine Stärke, die Apple aufgrund des eigenen Hardware-Fokus bislang noch nicht umsetzen konnte.



(Bild: 1Password)
Datum:
21.11.2022, 00:22 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de