4uKey: iPhone Bildschirmsperre einfach umgehen

Obwohl ein iPhone in der Anschaffung relativ teuer ist, konnte sich das Smartphone von Apple weltweit durchsetzen und erreicht bislang stetig höhere Marktanteile. Hauptverantwortlich dafür dürfte die recht bedienungsfreundliche Software aber auch die vielen Sicherheitsfunktionen haben. Doch letzteres kann unter bestimmten Voraussetzungen auch zu Problemen führen, sodass ein potentiell intaktes Smartphone unbrauchbar werden kann.

Besonders wenn ihr noch ältere iPhone-Modelle in eurer Schublade vorfindet, ist es meistens nicht ganz klar welchen Passcode für den Sperrbildschirm man damals vergeben hatte. Doch ohne diesen Code kann auch das Gerät nicht verwendet werden, geschweige denn auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Genau für einen solchen Fall gibt es jedoch Drittanbietersoftware die dieses Problem beheben kann – in diesem Artikel werden wir euch daher das kostenpflichtige Programm „4uKey“ etwas genauer vorstellen.

 

4uKey – eine Software, mehrere Möglichkeiten

Die in der Technikbranche recht bekannte Firma Tenorshare, hat für einen solchen Anwendungsfall, nämlich eine spezialisierte Software namens 4uKey entwickelt. Diese kann bei iPhone’s die Bildschirmsperre entsperren, indem das Gerät auch ohne Eingabe des Passcodes zurückgesetzt werden kann.

Weiterhin existiert auch eine Option um bei einem bereits aktivierten iOS-Gerät die vorhandene Apple ID entfernen zu können. Falls euch hier der Passcode bekannt und sogar die iPhone-Suchen-Funktion deaktiviert ist, müssen nicht einmal die vorhandenen Daten vom Smartphone gelöscht werden.

Auch einen eventuell vorhandenen Bildschirmzeit-Code kann 4uKey von einem bereits aktivierten iPhone problemlos entfernen. Je nachdem ob Passcode und die iPhone-Suchen-Funktion deaktiviert / aktiviert ist auch hier die Wiederherstellung nicht grundsätzlich mit Datenverlust verbunden.

Zuletzt bietet die Software auch noch die Option einen sogenannten MDM-Sperrbildschirm löschen zu können, MDM steht dabei für „Mobile Device Management“ und wird vor allem in der Geräteverwaltung von Firmen oder Schulen eingesetzt. Auch für solche Fälle bietet die 4uKey-Software daher Abhilfe mit wenigen Klicks an. In der Regel funktioniert dieser Vorgang komplett ohne Datenverlust.

 

iPhone Passcode entfernen – so geht’s

Nachdem wir 4uKey erfolgreich auf unserem Computer installiert und gestartet haben, müssen wir über den oberen „Jetzt Kaufen“ Button zunächst unsere Lizenzinformationen eintragen. Sobald dies erledigt ist, präsentiert uns die Software den vorgegebenen Nutzungszeitraum sowie die verbleibende Anzahl der Entsperrversuche.

Für unserem Test haben wir ein älteres iPhone SE verwendet, dort hatten wir den Passcode des iOS-Bildschirmsperre vergessen und somit ein idealer Testkandidat für die Software. Eine Anmerkung vorab: Es dürfen selbstverständlich nur Geräte entsperrt werden, die ihr selbst erworben habt und sich somit in eurem Eigentum befinden.

Um den iOS-Passcode zu löschen, klicken wir zunächst auf den prominenten „Starten zu entsperren“ Button, direkt im Anschluss wir uns nun die Vorgehensweise bei den unterschiedlichen iPhone-Modellen erklärt. Bei unserem iPhone SE, müssen wir etwa zunächst das Gerät mit einem USB auf Lightning Kabel mit unserem Windows-PC verbinden und dann das Smartphone in den sogenannten DFU-Modus versetzen. Letzteres wird durch eine Tastenkombination der Standby- und des Home-Buttons erreicht – diese Tasten halten wir gedrückt bis das Gerät neu startet.

Im Anschluss lädt die 4uKey Software zunächst die aktuelle iOS-Firmware von den Apple-Servern herunter dazu müsst ihr zunächst ein temporäres Verzeichnis auf eurem Computer auswählen. Der eigentliche Download kann je nach vorhandener Internetbandbreite unterschiedlich lange dauern, in unserem Fall war dieser Vorgang allerdings innerhalb weniger Minuten abgeschlossen.

Sobald sich die Firmware erfolgreich auf eurem PC befindet, wird diese auf euer verbundenes Smartphone übertragen, auch dieser Vorgang kann etwa 10 Minuten in Anspruch nehmen. Währenddessen wird die iOS-Bildschirmsperre entfernt und das Gerät zurückgesetzt, das Gerät startet damals mehrfach automatisch neu. Auf eurem Computer sowie auf dem Smartphone-Display könnt ihr den aktuellen Status jederzeit nachverfolgen.

Nachdem auch dieser Abschnitt erfolgreich abgeschlossen wurde, begrüßt uns unser iPhone SE mit dem Standard-iOS Einrichtungsbildschirm. Dort wählt ihr dann wie gewohnt die Sprache, eure Landeseinstellung sowie die WLAN-Zugangsdaten aus und loggt euch wieder ganz normal euren Apple-ID Account ein. Die Bildschirmsperre könnt ihr anschließend wieder selbst mit einem neuen Wunsch-Code festlegen, den ihr hoffentlich nicht so leicht vergesst.

 

Fazit

Tenorshare hat mit dem 4uKey Programm wieder ein rundes Programmangebot abgeliefert, neben der Möglichkeit die standardmäßige iPhone-Bildschirmsperre rücksetzen zu können, sind auch die Sonderfunktionen wie das entfernen einer vorhandenen Apple-ID, des Bildschirmzeit-Codes oder des MDM-Sperrbildschirms nicht zu verachten.

4uKey gibt es sowohl für Mac- als auch Windows-Computer, je nach gewählter Lizenz und Laufzeit beginnen die Preise bei 35,99 Euro (ohne MwSt.-Steuer) – dabei können bis zu 5 iPhone’s entsperrt werden, gegen entsprechenden Aufpreis gibt es auch Business-Lizenzen die sogar eine unbegrenzte Geräteanzahl für Entsperrvorgänge erlauben.



(Bild: Xgadget.de)
Datum:
30.11.2022, 00:34 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de