Windows 7: Bluetooth Kopfhörer verbinden – so geht’s

Günstige Bluetooth Kopfhörer gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und auch stationäre Bluetooth Lautsprecher setzen sich immer mehr durch, doch alte Betriebssysteme wie Windows 7 haben teilweise Probleme diese Geräte richtig einzubinden und als Lautsprecher oder als drahtlosen Kopfhörer verwenden zu können. In dieser Anleitung möchten wir deshalb ein wenig Hilfestellung anbieten, wie es vielleicht dennoch mit dem veralteten Windows-Betriebssystem klappt.

Info: Aufgrund der zahlreichen unterschiedlichen Modelle, Bluetooth-Versionen und können wir nicht garantieren, dass die hier gezeigten Lösungsvorschläge auch zum Erfolg führen, in unserem Fall konnte das Windows 7 Betriebssystem allerdings günstige, aktuelle Bluetooth-Kopfhörer von Amazon dennoch ansteuern.

 

Windows 7 Bluetooth überprüfen

Zunächst müssen wir feststellen ob Windows 7 die eingebaute Bluetooth-Karte bzw. den angesteckten Bluetooth-Stick auch richtig erkannt hat. In der Regel kann man dies recht einfach herausfinden, indem man in der Taskbar neben der Urzeit nach dem kleinen blauen Bluetooth-Logo sucht. Dieses kann angeklickt werden um die Adaptereinstellungen zu öffnen – vergewissert euch, dass dieses aktiv ist und ordnungsgemäß funktioniert.

 

Bluetooth Kopfhörer mit Windows 7 verbinden

Zunächst müssen wir sicherstellen, dass Windows 7 sich mit den drahtlosen Bluetooth Kopfhörern pairen kann. Je nach Kopfhörermodell startet der Pairing-Vorgang nachdem man die Ohrhörer aus der Ladeschale genommen hat oder indem man eine bestimmte Taste drückt – Infos hierzu findet man meist in der jeweiligen Gebrauchsanweisung.

Unter Windows 7 klickt ihr dann auf das Bluetooth-Icon (in der Taskleiste oder in den Systemeinstellungen), wählt „Gerät hinzufügen“ – nach kurzer Wartedauer und wenn sich die Kopfhörer im Paring-Modus befinden, sollte dann eine Art Headset-Symbol, wie im folgenden Bild dargestellt, erscheinen:

Dieses muss nun angeklickt werden um die Einrichtung und die Installation abschließen zu können. Je nach Systemleistung des Computers kann dieser Vorgang einige Sekunden bis hin zu einer Minute in Anspruch nehmen. Sollten eure Kopfhörer direkt danach schon den Ton eures Computers wie gewünscht ausgeben, Glückwunsch – falls nicht lest bitte den folgenden Absatz weiter.

 

Kein Ton, trotz Bluetooth-Verbindung

In den meisten Fällen dürfte, trotz erfolgreichem Pairing, die Bluetooth-Kopfhörer keinen Ton ausgeben. Sollte der Kopfhörer-Hersteller zusätzliche Software für Windows-PC’s zum Download anbieten, sollte diese nun heruntergeladen und installiert werden. Falls nicht haben wir eine weitere Option zur Verfügung wie wir die Kopfhörer vielleicht doch zur Ton-Ausgabe überreden können:

Startet zunächst den Windows 7 Rechner neu und lasst nun manuell nach aktuellen Windows Updates suchen („Windows Update“ findet ihr in der Systemsteuerung), dieser Vorgang kann durchaus 5 bis 10 Minuten in Anspruch nehmen, falls ihr Glück habt sollten nun „optionale Updates“ angeboten werden, meist tragen diese den Namen „Windows Mobile based device support“ oder ähnliches mit Bluetooth- oder Audio-Bezug.

Wählt diese oben genannten optionalen Updates aus und lasst diese installieren, anschließend führt ihr einen erneuten Neustart eures Windows 7 Rechners aus. Nachdem dies erledigt ist, packt nun eure Bluetooth-Kopfhörer erneut aus, mit etwas Glück sollte jetzt auch Windows 7 die Bluetooth-Kopfhörer wie normale Lautsprecher ansteuern können. Klickt dazu unten in die Taskbar und wählt das Lautstärkesymbol, dort solltet ihr nun auch die Bleutooth-Kopfhörer als Ausgabe festlegen können.

 

Schreibt uns gerne in die Kommentare ob ihr andere Lösungsmöglichkeiten gefunden habt, um Bluetooth-Kopfhörer mit Windows 7 zu betreiben oder ob unser Vorschlag geholfen hat.



Datum:
30.12.2022, 04:12 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de